- Zeigen Sie die wesentlichen
- Konzepte (statisch und dynamisch!)
- Architektur
- Software-Design-Entscheidungen (es geht hier nicht um die Grafik) und
- die Zusammenhänge (statisch z.B. durch Klassendiagramme und dynamisch z.B. durch Sequenz- oder Aktivitätsdiagramme!)
- Technologieentscheidungen (hier nicht die Tools wie Jira, Visual Paragdigm etc., sondern die verwendeten Frameworks!)
- Grundsätzlich sollte auf die Serverkonzepte vertiefter eingegangen werden als auf Aspekte, die sich auf die GUI beziehen.
- Erklären (Bilder können helfen):
- Warum es so ist, wie es ist und warum das gut so ist.
- Wie können Erweiterungen vorgenommen werden
- Keine Dinge wiederholen, die in diesem Wiki stehen oder das Spiel erklären (kostet nur Zeit)
- Ehrlich bei Fehlern und Problemen sein
- „Knackige“ Online-Demonstration des aktuellen Standes (nicht optional!)
- mit Moderation,
- die Demonstration sollte ein Konzept und einen roten Faden haben: Nicht einfach starten und schauen, was passiert.
- Cheats können helfen, sinnvolle Situationen zum Präsentieren herbeizuführen
- Es ist wichtig, dass ich der Demonstration folgen kann.
- Kein Video erstellen, sondern live demonstrieren. Dann kann ich auch mal eingreifen, Fragen stellen und bekomme einen "echteren" Eindruck.
- Einschränkungen/Anpassungen/Änderungen nennen
...