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  • Zeigen Sie die wesentlichen
    • Konzepte (statisch und dynamisch!)
    • Architektur
    • Software-Design-Entscheidungen (es geht hier nicht um die Grafik und Optik) und
    • die Zusammenhänge (statisch z.B. durch Klassendiagramme und dynamisch z.B. durch Sequenz- oder Aktivitätsdiagramme!)
    • Technologieentscheidungen (hier nicht die Tools wie Jira, Visual Paragdigm etc., sondern die verwendeten Frameworks!)
    • Grundsätzlich sollte auf die Serverkonzepte vertiefter eingegangen werden als auf Aspekte, die sich auf die GUI beziehen.
    • I.d.R. ist es keine gute Idee, einfach UML-Diagramme, die für die Dokumentation gedacht sind, unverändert in die Folien zu packen, so sollten i.d.R. Klassendiagramme vereinfacht werden.
    • Quellcode kann hin und wieder hilfreich sein, i.d.R. ist es aber besser, die Konzepte auf einer abstrakteren Ebene mit Hilfe von UML darzustellen.
  • Erklären (Bilder können helfen):
    • Warum es so ist, wie es ist und warum das gut so ist.
    • Wie können Erweiterungen vorgenommen werden
  • Keine Dinge wiederholen, die in diesem Wiki stehen oder das Spiel erklären (kostet nur Zeit)
  • Ehrlich bei Fehlern und Problemen sein
  • „Knackige“ Online-Demonstration des aktuellen Standes (nicht optional!)
    • mit Moderation,
    • die Demonstration sollte ein Konzept und einen roten Faden haben: Nicht einfach starten und schauen, was passiert.
    • Cheats können helfen, sinnvolle Situationen zum Präsentieren herbeizuführen
    • Es ist wichtig, dass ich der Demonstration folgen kann.
    • Kein Video erstellen, sondern live demonstrieren. Dann kann ich auch mal eingreifen, Fragen stellen und bekomme einen "echteren" Eindruck.
  • Einschränkungen/Anpassungen/Änderungen nennen

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