Im Folgenden findet sich eine Übersicht über die Kriterien die für die Gruppenbewertung herangezogen werden. Die Kriterien sind dabei nach den unterschiedlichen Teilzielen geordnet.
Dokumente: Anforderungsdefinition und Analyse bzw. Entwurf
Grundsätzliche Kriterien
- Aufbau
- Struktur
- Nachvollziehbarkeit
- Vollständigkeit
- Konsistenz
- Grammatik, Rechtschreibung und Sprache
- Präzision der Darstellung
- Begründungen von Entscheidungen
Kriterien für einzelne Diagramme
Anwendungsfälle
- Sind alle Akteure (Aufgaben/Rechte) identifiziert und benannt?
- Lässt sich jede Anforderung einer Gruppen von Akteuren zuordnen?
- Sind alle Anforderungen in Form von Anwendungsfällen dokumentiert?
- Ist das Anwendungsfalldiagramm übersichtlich und aussagekräftig? Stimmt es mit den Anwendungsfällen überein (Konsistenz)?
- Ist die Benennung der Anwendungsfälle intuitiv verständlich?
- Sind die Beschreibungen der Anwendungsfälle ausreichend/vollständig (Analysemodell/Prototyp)?
- Sind alle nichtfunktionalen Anforderungen dokumentiert?
Klassendiagramme
- Ist für jede Anforderung klar, welche (Eingabe-)Daten notwendig sind und welche (Ausgabe-)Daten entstehen?
- Sind alle in den Anwendungsfällen benötigten Objekte auch im Klassendiagramm enthalten?
- Werden alle Objekte auch tatsächlich von Anwendungsfällen benötigt?
- Gibt es Widersprüche zwischen Attributen im Klassendiagramm und in den Anwendungsfällen?
- Liegen für alle Klassen verständliche Beschreibungen vor?
- Gibt es eine sinnvolle Einteilung in Grenz-, Entitäts- und Steuerungsobjekte?
- Wird das MVC-Pattern korrekt umgesetzt?
- Sind die Namen für die Objekte sinnvoll gewählt?
- Fehlen Assoziationen? Gibt es zu viele? Stimmen die Multiplizitäten?
- Wie lesbar ist das Klassendiagramm?
- Wie gut sind die Namen im Klassendiagramm gewählt?
- Wie gut wird die Vererbung eingesetzt?
Sequenzdiagramme
- Werden die Sequenzdiagramme richtig eingesetzt? (Nutzer --> Grenzobjekte --> Steuerungsobjekt)
- Können die Sequenzdiagramme als Basis für die weiteren Schritte dienen?
- Führen die Interaktionen im Sequenzdiagramm auch zu einer Änderung im Modell?
- Sind die Interaktionen im Sequenzdiagramm möglich, d.h. gibt es ggf. passende Assoziationen und Methoden im Klassendiagramm?
- Gibt es Widersprüche zum Klassendiagramm?
Speziell auf den Entwurf bezogen
- Werden die Entwurfsziele genannt und gut motiviert, d.h. vor allem gegenüber anderen Entwurfszielen gewichtet?
- Wie gut ist die Systemzerlegung in Module bzgl.
- Kopplung: Wie häufig kreuzen Assoziationen die Modulgrenzen?
- Kohäsion: Wie gut passen die Klassen eines Moduls zusammen? Wie viele Klassen enthält ein Modul? Müssten weitere Untermodule gebildet werden?
- Wie gut wird eingegangen auf:
- Abbildung auf Hardware-/Softwarekomponenten
- Management von persistenten Daten
- Zugriffskontrolle und Sicherheit
- Globaler Kontrollfluss
- Randbedingungen
- Sind die Subsystemdienste ausreichend beschrieben?
Glossar
Wie gut ist das „dokumentenübergreifende" Glossar?
Produkt
Quellcode allgemein
- Wie gut ist der Code nachvollziehbar?
- Wie gut ist der Code erweiterbar?
- „Riecht" der Code? (Fowler) u.a.:
- Redundanter Code/Magic Numbers
- Unklarer Zweck
- Zu viele Kommentare, Große Methoden/Klassen, Switch Statements, wenige Schnittstellen
- Sinnvolle Verwendung der Vererbung (Siehe auch Analyse)
- In wieweit stimmt der Quellcode mit dem Entwurf überein?
- Wurde das MVC/P-Muster konsequent weiter verfolgt?
- Wie sieht es mit anderen Mustern aus?
- Welche werden eingesetzt?
- Weitere Dokumente
- Benutzerhandbuch
- Wartungs-/Installationshandbuch
Prototyp
- Werden die Regeln und allgemeinen zu Semesterbeginn genannten notwendigen Anforderungen vollständig und korrekt umgesetzt?
- Werden optionale Anforderungen umgesetzt? Wenn ja, wie gut?
- Wie sieht es mit nichtfunktionalen Umsetzungen aus?
- Robustheit
- Bedienbarkeit
- Nachvollziehbarkeit
- Spielspaß
- Sicherheit
- Wie originell ist die Adaption?
- Wie gut sind das Design und die GUI?
Testen
- Welche Arten von Tests liegen vor?
- JUnit
- Manuelle Tests
- Integrations-/Endtests
- Wie gut sind die Tests dokumentiert?
- Wie gut decken die Tests den Code ab?
- Wie gut sind die Tests gewählt?
- Wurden Code-Reviews durchgeführt?
- Wie gut sind die dokumentiert?
Projektmanagement/Vorgehen und Arbeiten im Team
- Wie gut wurde der Scrum Prozess umgesetzt?
- Sprints
- Backlog
- Sprintlog
- Planung
- Review
- Retrospektive
- Gibt es dokumentierte Meilensteine?
- Gibt es eine dokumentierte Planung von Aufgaben mit Zuordnungen zu Personen?
- Wurde ein Projekttagebuch geführt in das alle Änderungen der Planung eingetragen wurden?
- Wie wird kommuniziert?
- Protokolle der Treffen und Kontrolle der Einhaltung der Festlegungen?
- Umgang mit Problemen/Konflikten?
- Gibt es Maßnahmen, wenn die Arbeit im Team nicht funktioniert?
- Wird die Arbeit klar und gerecht verteilt?
- Welche Tools werden eingesetzt? Werden diese auch sinnvoll verwendet?
Präsentationen
Allgemeines zum Vortrag
Aufbau/Gliederung:
(++) Logisch, klar erkennbar, systematisch, folgerichtig
(--) Sprunghaft, unsystematisch, zusammenhangslos
Qualität
(++) Wesentliche Informationen und Zusammenhänge
(--) wenige Substanz, zusammenhanglos
Rechtschreibung
(--) Fehler bei Rechtschreibung und Grammatik
Korrektheit
(++) Gesamte Präsentation inhaltlich korrekt, keine faktischen Fehler
(--) Der Inhalt ist verwirrend und enthält mehrere faktische Fehler
Quantität
(++) angemessen
(--) zu kurz/zu lang, zu viele/zu wenige Informationen
Sachwissen
(++) souveräner Vortrag, bei Nachfragen flexible Reaktionen möglich, kompetente Antworten
(--) Vortrag meist abgelesen, bei Nachfragen schnell aus dem Konzept zu bringen, unsicher
Sprachliche Qualität
Welche der folgenden Aspekte wurden betrachtet:
- Struktur der Gruppe
- Konzepte/Ideen: Hier sind Begründungen und Motivation sowie die Betrachtung von Alternativen wichtig
- Projektmanagement
- Testen
- Einblicke in die Software
- Präsentation eines Prototyps. Hier sind Moderation spezielle Szenarien sehr hilfreich
- Dokumentation von Problemen/Fehlern
- Allgemeine Reflexion über sich selbst (die Gruppe) und das Projekt
Sind die Schwerpunkte gut gesetzt?
Verhältnismäßigkeit von verbrauchter Zeit und inhaltlicher Bedeutung?
Wurden wichtige Aspekte mit der entsprechenden Tiefe behandelt?
Wie interessant wurde die Vorstellung gestaltet? Wie war der allgemeine Ablauf, das ganze drum herum?
Wie verständlich wurden die Inhalte präsentiert? Zielgruppenkonformität?
Wie waren die Anlagen/Handouts etc. gestaltet?
Sind auf der DVD alle bewertungsrelevanten Unterlagen vorhanden und zum Zeitpunkt der Abnahme aktuell?
Diskussion/Reaktion auf Fragen