Kriterien für Gruppenbewertungen im Software Projekt
Im Folgenden werden die für die Noten relevanten Bewertungskriterien für die Einzelprodukte im Software Projekt dargestellt.
Bewertungsbogen: _Gruppe _______________________________________________________________
Anforderungsdefinition/-analyse/Entwurf |
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Anforderungsdefinition/-analyse |
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Stand (lt. Deckblatt) |
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Aufbau |
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Struktur |
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Nachvollziehbarkeit |
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Vollständigkeit |
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Konsistenz |
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Grammatik, Rechtschreibung und Sprache |
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Präzision der Darstellung |
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Begründungen von Entscheidungen |
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Entwurf |
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Stand (lt. Deckblatt) |
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Aufbau |
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Struktur |
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Nachvollziehbarkeit |
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Vollständigkeit |
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Konsistenz |
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Grammatik, Rechtschreibung und Sprache |
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Präzision der Darstellung |
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Begründungen von Entscheidungen |
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Anwendungsfälle |
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Sind alle Akteure (Aufgaben/Rechte) identifiziert und benannt? |
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Lässt sich jede Anforderung einer Gruppen von Akteuren zuordnen? |
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Sind alle Anforderungen in Form von Anwendungsfällen dokumentiert? |
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Ist das Anwendungsfalldiagramm übersichtlich und aussagekräftig? Stimmt es mit den Anwendungsfällen überein (Konsistenz)? |
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Ist die Benennung der Anwendungsfälle intuitiv verständlich? |
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Sind die Beschreibungen der Anwendungsfälle ausreichend/vollständig (Analysemodell/Prototyp)? |
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Sind alle nichtfunktionalen Anforderungen dokumentiert? |
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Klassendiagramme |
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Ist für jede Anforderung klar, welche (Eingabe-)Daten notwendig sind und welche (Ausgabe-)Daten entstehen? |
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Sind alle in den Anwendungsfällen benötigten Objekte auch im Klassendiagramm enthalten? |
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Werden alle Objekte auch tatsächlich von Anwendungsfällen benötigt? |
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Gibt es Widersprüche zwischen Attributen im Klassendiagramm und in den Anwendungsfällen? |
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Liegen für alle Klassen verständliche Beschreibungen vor? |
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Gibt es eine sinnvolle Einteilung in Grenz-, Entitäts- und Steuerungsobjekte? |
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Sind die Namen für die Objekte sinnvoll gewählt? |
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Fehlen Assoziationen? Gibt es zu viele? Stimmen die Multiplizitäten? |
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Wie lesbar ist das Klassendiagramm? |
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Wie gut sind die Namen im Klassendiagramm gewählt? |
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Wie gut wird die Vererbung eingesetzt? |
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Sequenzdiagramme |
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Werden die Sequenzdiagramme richtig eingesetzt? (Nutzer Grenzobjekte Steuerungsobjekt) |
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Können die Sequenzdiagramme als Basis für die weiteren Schritte dienen? |
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Führen die Interaktionen im Sequenzdiagramm auch zu einer Änderung im Modell? |
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Sind die Interaktionen im Sequenzdiagramm möglich, d.h. gibt es ggf. passende Assoziationen und Methoden im Klassendiagramm? |
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Gibt es Widersprüche zum Klassendiagramm? |
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Speziell auf den Entwurf bezogen |
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Werden die Entwurfsziele genannt und gut motiviert, d.h. vor allem gegenüber anderen Entwurfszielen gewichtet? |
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Wie gut ist die Systemzerlegung in Module bzgl. |
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Wie gut wird eingegangen auf: |
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Sind die Subsystemdienste ausreichend beschrieben? |
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Glossar |
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Wie gut ist das „dokumentenübergreifende" Glossar? |
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Produkt |
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Quellcode allgemein: |
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Wie gut ist der Code nachvollziehbar? |
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Wie gut ist der Code erweiterbar? |
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„Riecht" der Code? (Fowler) u.a.: |
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Sinnvolle Verwendung der Vererbung (Siehe auch Analyse) |
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In wieweit stimmt der Quellcode mit dem Entwurf überein? |
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Wurde das MVC-Muster konsequent weiter verfolgt? |
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Wie sieht es mit anderen Mustern aus? |
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Welche werden eingesetzt? |
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Weitere Dokumente |
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Benutzerhandbuch |
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Wartungs-/Installationshandbuch |
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Prototyp |
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Werden die Regeln und allgemeinen zu Semesterbeginn genannten notwendigen Anforderungen vollständig und korrekt umgesetzt? |
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Werden optionale Anforderungen umgesetzt? Wenn ja, wie gut? |
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Wie sieht es mit nichtfunktionalen Umsetzungen aus? |
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Wie originell ist die Adaption? |
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Wie gut sind das Design und die GUI? |
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Testen |
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Welche Arten von Tests liegen vor? |
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Wie gut sind die Tests dokumentiert? |
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Wie gut decken die Tests den Code ab? |
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Wie gut sind die Tests gewählt? |
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Wurden Code-Reviews durchgeführt? |
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Wie gut sind die dokumentiert? |
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Projektmanagement/Vorgehen und Arbeiten im Team |
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Gibt es dokumentierte Meilensteine? |
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Gibt es eine dokumentierte Planung von Aufgaben mit Zuordnungen zu Personen? |
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Wurde ein Projekttagebuch geführt in das alle Änderungen der Planung eingetragen wurden? |
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Wie wird kommuniziert? |
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Protokolle der Treffen und Kontrolle der Einhaltung der Festlegungen? |
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Umgang mit Problemen/Konflikten? |
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Gibt es Maßnahmen, wenn die Arbeit im Team nicht funktioniert? |
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Wird die Arbeit klar und gerecht verteilt? |
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Wie viele Personen hat das Projekt |
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Welche Tools werden eingesetzt? Werden diese auch sinnvoll verwendet? |
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Präsentationen |
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Allgemeines zum Vortrag |
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Aufbau/Gliederung: |
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(++) Logisch, klar erkennbar, systematisch, folgerichtig |
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(--) Sprunghaft, unsystematisch, zusammenhangslos |
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Qualität |
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(++) Wesentliche Informationen und Zusammenhänge |
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(--) wenige Substanz, zusammenhanglos |
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Rechtschreibung |
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(--) Fehler bei Rechtschreibung und Grammatik |
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Korrektheit |
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(++) Gesamte Präsentation inhaltlich korrekt, keine faktischen Fehler |
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(--) Der Inhalt ist verwirrend und enthält mehrere faktische Fehler |
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Quantität |
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(++) angemessen |
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(--) zu kurz/zu lang, zu viele/zu wenige Informationen |
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Sachwissen |
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(++) souveräner Vortrag, bei Nachfragen flexible Reaktionen möglich, kompetente Antworten |
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(--) Vortrag meist abgelesen, bei Nachfragen schnell aus dem Konzept zu bringen, unsicher |
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Sprachliche Qualität |
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Welche der folgenden Aspekte wurden betrachtet: |
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Struktur der Gruppe |
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Konzepte/Ideen: Hier sind Begründungen und Motivation sowie die Betrachtung von Alternativen wichtig |
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Projektmanagement |
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Testen |
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Einblicke in die Software |
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Präsentation eines Prototyps. Hier sind Moderation spezielle Szenarien sehr hilfreich |
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Dokumentation von Problemen/Fehlern |
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Allgemeine Reflexion über sich selbst (die Gruppe) und das Projekt |
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Sind die Schwerpunkte gut gesetzt? |
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Verhältnismäßigkeit von verbrauchter Zeit und inhaltlicher Bedeutung? |
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Wurden wichtige Aspekte mit der entsprechenden Tiefe behandelt? |
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Wie interessant wurde die Vorstellung gestaltet? Wie war der allgemeine Ablauf, das ganze drum herum |
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Wie verständlich wurden die Inhalte präsentiert? Zielgruppenkonformität? |
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Wie waren die Anlagen/Handouts etc. gestaltet? |
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Sind auf der CD alle bewertungsrelevanten Unterlagen vorhanden und zum Zeitpunkt der Abnahme aktuell? |
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Diskussion/Reaktion auf Fragen |
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