Im Laufe des Softwareprojektes müssen zur Produktrealisierung viele verschiedene Anforderungen erhoben und umgesetzt werden.
Für die Umsetzung existieren in Jira verschiedene vordefinierte Vorgangstypen. Die wichtigsten Vorgangstypen werden hier einmal kurz vorgestellt und erläutert.
- Story: Eine User-Story ist eine Beschreibung einer Anforderung an ein Softwareprodukt. Sie ist aus der Sicht eines Nutzers (hier: Spielteilnehmer) formuliert. Bei der Formulierung wird immer ein Mehrwert und eine Bedeutung für den Nutzer erwähnt. (Für mehr Informationen: User Stories)
- Eine User-Story für die Funktion des Einloggens könnte bspw. so lauten: „Als Nutzer möchte ich die Möglichkeit haben, mich in das Spiel einzuloggen, damit ich das Spiel spielen und mit meinen Freunden kommunizieren kann.“
- User-Storys erhalten eine grobe Beschreibung und Akzeptanzkriterien. Diese bestimmen die Vollständigkeit der in der Story gewünschten Funktion.
- Aus der User-Story sollten weitere Aufgaben (Tasks) erstellt werden. Es wird eine Kombination aus User-Storys und Aufgaben (Tasks) empfohlen. Die Arbeit NUR mit User-Storys hat sich in der Vergangenheit als sehr schwerläufig und kompliziert herausgestellt.
- Eine User-Story für die Funktion des Einloggens könnte bspw. so lauten: „Als Nutzer möchte ich die Möglichkeit haben, mich in das Spiel einzuloggen, damit ich das Spiel spielen und mit meinen Freunden kommunizieren kann.“
- Aufgabe (Task): Eine Aufgabe ist ein „Puzzlestück“, welches zur Umsetzung der User-Story benötigt wird.
- Eine Aufgabe im Kontext der Einloggen-Story könnte bspw. so lauten: „Erstellung einer Fehlermeldung für einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch.“
- Eine Aufgabe erhält wie die User-Story auch eine Beschreibung und Akzeptanzkriterien. Hierbei sind die Akzeptanzkriterien jedoch deutlich detaillierter beschrieben.
- Eine Aufgabe im Kontext der Einloggen-Story könnte bspw. so lauten: „Erstellung einer Fehlermeldung für einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch.“
- Verbesserung (Improvement): Eine Verbesserung (Improvement) beschreibt eine bereits umgesetzte Anforderungen, die nun eine Verbesserung erhält.
- Eine Verbesserung (Improvement) im Kontext der Einloggen-Story könnte bspw. so lauten: „Abschicken der Anmeldedaten per Entertaste/Eingabetaste.“ In diesem Beispiel war das Abschicken der Anmeldedaten vor der Verbesserung nur mit der Nutzung der Maus möglich. Durch die Verbesserung kann jetzt die Eingabetaste zum Abschicken verwendet werden.
- Meeting: Im Softwareprojekt wird für die verschiedenen Treffen der Vorgangstyp „Meeting" genutzt. So können nachvollziehbar Zeiten gebucht werden.
- Ein Beispiel wäre hierfür die Gruppensitzung oder das SCRUM-Mastertreffen.
- Epic: Ein Epic ist eine Sammlung von Storys und Aufgaben, welche einem Oberthema zugeordnet werden können. Dies dient der Projektstrukturierung und bietet den Vorteil, dass alle Gruppenmitglieder stets genau wissen, welche Anforderung für welchen Bereich umgesetzt wird.
- Im Kontext der Einloggen-Story könnte das Epic bspw. so lauten: „Nutzerverwaltung“. In diesem Epic würden nun alle User-Storys und Aufgaben gesammelt werden, welche die „Nutzerverwaltung" betreffen.
- Bug (Fehler): Ein Bug (Fehler) beschreibt eine Fehlfunktion einer bestehenden Anforderung.
- Ein Beispiel im Kontext der Einloggen-Story könnte bspw. so lauten: „Passwort-Eingabe wird in Klartext an den Server übertragen.“